Share

Die sieben spannendsten Erkenntnisse der IAA Mobility 2021

Die sieben spannendsten Erkenntnisse der IAA Mobility 2021

Der Autoindustrie geht es trotz Corona gut, auch wenn der Elektroniknachschub zu ernsten Problemen führt. Die internationale Messebranche dagegen leidet sehr unter Corona. In München auf der IAA Mobility 2021, treffen die Beiden erstmals zusammen. Beide um einen Neustart zu versuchen. Was sind also die ersten Erkenntnisse dieser Partnerschaft?

Ein Rundgang durch die Messe zeigt die fünf wichtigsten Erkenntnisse der IAA – und die schweizer „Knutschkugel“ Microlino, (Bericht darüber im letzten Blogartikel) rockt die Ausstellungshallen.

1. Erkenntnis: COOL

Praktisch, preiswert und auffällig ist das neue COOL. Microlino ist das beste Beispiel dafür. Aber auch in den eigenen Fahrradhallen zeigen sich neue Möglichkeiten der Mobilität. Auch hier stehen die oben angeführten Eigenschaftswörter im Mittelpunkt. Die IAA MOBILITY wandelt sich von einer reinen Autoshow zur internationalen Mobilitätsplattform, die Auto-, Fahrrad– und Tech-Industrie auf einer lifestyle-orientierten Weise, zusammenführt.

2. Erkenntnis: ELEKTRISCH

Preiswerte Elektromobilität, in Kombination mit modernster IT-Technik, ist einer der wichtigsten Trends der neuen IAA. Elektrisch betriebene Kleinfahrzeuge (zwei-, drei- oder vierrädrig), mit einem Preis von „echt bezahlbar“ bis rund € 30.000,- dominieren die Ausstellung und sollen damit auch neue Käuferschichten ansprechen. Natürlich gibt es aber auch die super tollen Sportwagen, vorwiegend der deutschen Hersteller, die, wie sollte es anders sein, elektrisch betrieben werden.

Foto: Porsche IAA

3. Erkenntnis: BESCHEIDENHEIT

Mit den zuletzt, teils bombastischen Auftritten der Vergangenheit auf der IAA in Frankfurt hat das, was die IAA in München zeigt, wirklich nichts mehr zu tun. Die meisten Hersteller zeigen sich in neuer Bescheidenheit. Eher kleine, dafür aber trotzdem, beeindruckende Präsentationen. Leider sind aber viele Automobilhersteller der Messe fern geblieben. So üben sich Toyota, der Stellantis-Konzern (mit den Marken Opel, Fiat und General Motors), aber auch Tesla, Volvo, Ferrari, Aston Martin oder Rolls Royce in Abwesenheit.

Noch vor zwei Jahren präsentierte sich Daimler auf der IAA in Frankfurt in einer eigenen Halle. Heute reicht ein Bruchteil der Fläche, um eine Vielzahl an Autos auszustellen. Die Autos stehen sehr nah beieinander, sodass Besucher Probleme haben, den notwendigen Corona-Abstand einzuhalten. Aber es gilt als neues Motto auf der Messe: überzeugen statt protzen.

4. Erkenntnis: DEUTSCHLAND

Eines deutet sich ganz klar an: Bis auf Hyundai, Renault-Dacia und einige Newcomer aus China sind nur die drei großen deutschen Hersteller (VW, BMW, Mercedes Benz, mit ihren jeweiligen Marken) am Start. Die Konkurrenz verzichtet, wie in der letzten Erkenntnis beschrieben, dankend auf einen Auftritt auf der neuen IAA. Ob sich die IAA damit noch als „Internationale Automobil Ausstellung“ bezeichnen kann, sei dahingestellt.

5. Erkenntnis: AUTONOM

Auf der aktuellen IAA Mobility werden Themen, wie z. B. Computer-Gehirne, die für die Verarbeitung aller Daten für sicheres autonomes Fahren benötigt werden, oder Veränderungen, die das autonome Fahren für den Innenraum eines Fahrzeuges mit sich bringen, sowie Auswirkungen auf die Infrastruktur, präsentiert. Die Messe beschäftigt sich aber auch mit der Automatisierung in kleinerem Maßstab, wie z. B. mit dem „Automated Valet Parking„, bei dem der Fahrer sein Auto über sein Smartphone einparken kann.

6. Erkenntnis: NACHHALTIGKEIT

Die „digitale und klimaneutrale Mobilität der Zukunft“ ist das übergreifende Thema der diesjährigen IAA Mobility. Autonome und vernetzte Fahrzeuge werden effizienter sein, was Kraftstoff oder Strom spart, die Elektrifizierung wird die Emissionen reduzieren und nachhaltige urbane Mobilitätskonzepte werden die Abhängigkeit der Stadtbewohner vom Individualverkehr verringern.
Weitere Themen sind: E-Treibstoffe, vollelektrische Schiffe und Lastwagen, wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und emissionsfreies Fliegen. Nachhaltigkeit in allen Formen eben. 

7. Erkenntnis: DIENSTLEISTUNGEN

Neben angreifbaren Produkten bietet die IAA in München erstmals auch verschiedene Aussteller, die unterschiedliche Mobilitäts-Dienstleistungen anbieten. Ob Dienste für Ride-Hailing, Autovermietung, Carsharing und Auto Abos, oder ähnlichen Dienstleistungen, vereint die Messe all diese Themen unter dem Dach der Mobilität der Zukunft. Durch diese Dienstleistungs-Orientierung im Automobilbereich, ergeben sich auch für neue Plattformen, die z. B. externe B2B-Leistungen (z. B. TESTDRIVE@HOME durch die Firma DRIVING-YOUR-SALES) für den Automobilhandel anbieten, erhebliche neue Chancen.

Share post: